Unser Team

In unserer Hebammenpraxis Bauchgefühl agieren vier engagierte Menschen mit unterschiedlichen Qualifikationen. Fachübergreifend begleiten wir die werdenden Mütter als Hebamme, Diätassistentin und Erzieherin durch die turbulente und intensive Zeit der Schwangerschaft. Gerne stellen wir uns an dieser Stelle nochmal ganz persönlich vor.

Ricarda Hegemann

Liebe Schwangere,

Mein Name ist Ricarda Hegemann und ich bin am 05.Dezember 1987 in Ahlen als erstes von vier Kindern geboren. Nach meiner Ausbildung  und Tätigkeit als Arzthelferin in der Gynäkologischen Praxis Dr. Rotthege-Leifeld und Dr. Witta habe ich mir einen weiteren Berufswunsch erfüllt und die Ausbildung zur Hebamme in Ahlen und Münster absolviert. Von April 2011 bis Februar 2012 arbeitete ich in der Oelder Hebammenpraxis Thalea Kramer als Beleghebamme. Mein Ziel war es in Sendenhorst  eine Hebammenpraxis zu eröffnen. Dieses konnte ich im Februar 2012 verwirklichen und seitdem meiner ersten Berufung, der Begleitung von Frauen und ihren Familien in Sendenhorst und Umgebung, nachgehen. Bis April 2019 habe ich in der St. Barbaraklinik in Hamm sowohl im Kreißsaal als auch auf der Wochenbettstation Familien begleitet. Mit dem Abschluss meines  Studiums  der Hebammenkunde (Midwifery, B.Sc.) an der KatHO NRW in Köln sowie weiteren Fortbildungen im Bereich der Akupunktur, Kinesiotaping, Craniosakral-Therapie und Trageberatung habe ich zusätzliche Kompetenzen erlangt, die ich inner- und außerhalb der Praxis nutze. Unter anderem war ich seit Januar 2016 als Dozentin  an der Hebammen- und Krankenpflegeschule in Ahlen tätig, wo ich seit April 2019 als Lehrerin angestellt bin. Derzeit pausiere ich die Freiberuflichkeit bis April 2022.

Stefanie Schroer

Liebe Schwangere,

mein Name ist Stefanie Schroer, ich komme gebürtig aus Albersloh und wurde am 29.04.1985 als letztes von 3 Kindern in Münster geboren. Während meiner langjährigen Tätigkeit als Arzthelferin in Münster ist mir bewusst geworden, dass ich die werdenden Eltern intensiver betreuen möchte, als es dort möglich war. So keimte in mir die Idee, mich noch einmal umzustrukturieren und eine Ausbildung als Hebamme zu beginnen. 2011 begann ich dann meine Hebammenausbildung und nach drei schönen und lehrreichen Jahren im  St. Franziskus Hospital Münster und Ahlen kann ich mich seit dem 19.03.2014 examinierte Hebamme nennen. Seit Mai 2014 begleite ich gemeinsam mit Ricarda die werdenden Eltern in unserer Praxis  mit Vorsorgeuntersuchungen, im Wochenbett, sowie Geburtsvorbereitungs-, Rückbildungs- und Babymassage-Kursen. Da ich auf die Begleitung der Frauen unter der Geburt nicht verzichten möchte, arbeite ich zusätzlich seit Juni 2014 als angestellte Hebamme im Evangelischen Krankenhaus in Hamm. Mit den Weiterbildungen in Kinesiotaping, Akupunktur und Cranio-sakraler Therapie habe ich meine Fähigkeiten erweitert und wende diese unterstützend in der Schwangerschaft und im Wochenbett an. Ab September 2021 arbeite ich nicht mehr freiberuflich.

Anne Fronholt

Liebe Schwangere,

mein Name ist Anne Fronholt und ich bin am 14.10.1987 in Münster geboren.

Ich begleite Sie in der Hebammenpraxis Bauchgefühl mit Kursen und Einzelberatungen zur Ernährung in der Schwangerschaft, Stillzeit und Beikosteinführung. Nach meiner beruflichen Tätigkeit als Diätassistentin u. a. im St. Franziskus-Hospital Münster und meinem abgeschlossenen Studium der Klinischen Ernährung (Clinical Nutrition, B.Sc.) bin ich seit 2015 hauptberuflich im ambulanten Ernährungsmanagement tätig. Im Rahmen von Fortbildungen und einer Zusatzqualifizierung (Allgemeine Pädiatrie / VDD) habe ich mich zudem auf die Ernährung und Diätetik von Säuglingen und Kindern spezialisiert und freue mich, Sie auf diesem Wege ein Stück unterstützen zu können!

Nina Kasper

Liebe Eltern,

ein Name ist Nina Kasper und ich bin am 18.12.1975 geboren.

Ich bin in Sendenhorst groß geworden und lebe nun mit meinem Mann und meinen drei Kindern  (Jahrgang 2005/2007/2010) in Telgte.Nach meiner Ausbildung als Erzieherin habe ich in Münster und später in Köln  als Gruppenleitung in verschiedenen Kindergärten gearbeitet.Ab der Geburt unseres ersten Kindes habe ich mich mit viel Freude um unsere  immer größer werdende eigene Familie gekümmert.Im Jahr 2011 absolvierte ich dann die Zusatzausbildung zur Tagesmutter. Von 2012-2015 war ich  als selbständige Tagesmutter in einer Großtagespflegestelle für 1-3jährige Kinder in Telgte tätig.  Aus familiären Gründen habe ich nun 3 Jahre beruflich pausiert.

Umso mehr freue mich jetzt, ab März 2018, auf meine neue Aufgabe als Leitung der „Wuselzwerge“. Gerne möchte ich Sie, liebe Eltern, und Ihre Babys im aufregenden ersten Lebensjahr begleiten und unterstützen.

Ab sofort auch in der 

https://www.zwergenhoehle-telgte.de/

Anschrift

Hebammenpraxis Bauchgefühl
Kirchstraße 8
48324 Sendenhorst

Rufnummern

Praxis 02526 - 55 90 44 6
Ricarda Hegemann 0160 966 222 85
Stefanie Schroer 0151 20 79 06 03

Socials

Bleib auf dem neuesten Stand und vernetze Dich mit uns auf Facebook, Twitter & GooglePlus!